Donnerstag, 10. November 2016

Frühstücksabfälle als Duftspender

Beim Schälen eines wunderschönen roten Apfels für unser Frühstücksmüsli kam ich auf eine Idee. Die Schale ringelte sich auf dem Brettchen und lachte mich so saftig-frisch an, dass ich dachte, dass es doch eigentlich schade wäre, wenn man sie einfach in den Müll entsorgte. Also legte ich sie in eine dekorative Glasschale, dazu die Schalenstücke einer Orange, die auch ins Müsli wanderte. Diese spickte ich mit ganzen Nelken, fügte noch Anissterne und Zimtstangen hinzu und fertig war der winterliche Duft fürs Esszimmer.


Am Nachmittag entdeckte ich im Handel das neue Landlust-Heft (Sonderausgabe Weihnachten), das Lust auf Basteln und Werken macht. Ich werde berichten.

Der Winter hat uns schon geküsst

Nachdem vorgestern der Garten schon unter weißer Schneedecke lag, musste Alfi, der Teddy einer lieben Freundin, dringend ein passendes Winteroutfit bekommen. Die Freundin weiß nichts davon. Alfi ist vorübergehend bei mir zu Besuch, weil er für ein paar Fotos Modell stehen soll. Mein Märchen von der "Zaubertapete" soll nämlich illustriert werden. Und dafür brauche ich einen Teddy, der einem Jungen in den Armen liegt. Da der Junge - der Enkel einer anderen Freundin - aber bisher noch keine Zeit hatte, sitzt Alfi nun bei mir bis zu den Weihnachtsferien. Meine Teddyfreundin muss also noch ein paar Wochen auf ihn warten. Als Dankeschön wird er jetzt für den Winter ausgestattet. Das wird eine große Überraschung.

Der Mantel bekommt auch am unteren Ende noch eine Plüschborte, außerdem zwei Knöpfchen an der vorderen Leiste zum Schließen. Die Knöpfe werden nur Attrappen sein, dahinter verbergen sich dann zwei Druckknöpfe, die man leichter schließen kann. Alfi bekommt auch einen gestrickten Ringelschal. Das Mützchen ist genäht und hat an der Spitze einen Pompon aus weißer Wolle.