Dienstag, 23. August 2016

Vorschau auf ein neues Projekt

Was kommt nun als nächstes Projekt dran? Der Sommer wird nicht mehr lange dauern. Da kann man etwas brauchen, was man sich mal kurz überwirft, wenn man etwas fröstelt. Einen gestrickten Mantel. Wie ich schon schrieb, war ich in Bielefeld bei knit&purl, verliebte mich in das Mäntelchen aus NORO und GEILSK Bomuld und nahm das Material gleich mit. Für eine erste Vorstellung mag heute eine Maschenprobe genügen (Fotos anklicken!):




Gestrickt wird immer abwechselnd - je zwei Reihen in NORO, zwei Reihen in GEILSK. Die Ringel erscheinen nur wie angedeutet, werden aber je nach aktuellem Verlauf des NORO-Garns auch mal deutlicher ausfallen. Sehr dezent im Ganzen! Am unteren Ende und an den Ärmelenden wird der Mantel eine breite Bordüre aus Missonimuster erhalten, Beispiel-Link aus Westfalenmädel - bin ich ja auch ;-) - deren Mustersätze in der Breite sich jeweils durch senkrechte Lochreihen voneinander absetzen.

Es wird also nicht langweilig!

Das Design erschuf die Geschäftsinhaberin Brigitte Fuchs persönlich. Die Anleitung wird zusammen mit dem Garn verkauft. Wert des Materialpakets ca. 75 €. Zu teuer? Bestimmt nicht! Es wird schließlich ein Mantel werden.

Mustermixpulli fertig!


Tadaaaa! Da ist er ... der wunderbar fröhliche Sommerpulli. Hoffentlich habe ich in den nächsten Tagen keine Entzugserscheinungen, denn das Muster hat mir so richtig Spaß gemacht.
Als wir gestern Freunde besuchten, wollte ich ihn so gern anziehen, denn zwei der Freundinnen aus meiner Strickgruppe waren auch dabei. So saß ich noch kurz vor Abfahrt und vernähte die vielen Fäden. Bis auf 11 Fädchen hatte ich es geschafft, da musste ich los um nicht zu spät zu kommen. Den Pulli hatte ich trotzdem an. Sollte er doch ruhig noch etwas "quietschen" ...


Er trägt sich ganz wunderbar. Leicht luftig durch die Lochmusterreihen und - für mein Empfinden - besser passend als die Vorlage, denn so große Schlabberpullis mag ich einfach nicht mehr. Das war einmal ...


Die Fädchen ... zusammengefasst in einem Knäuel mit 18,5 g Gewicht!


Zählen mag ich sie nicht. Es sind einfach zu viele!

Nun geht es auf zu neuen Taten. Ich war in Bielefeld bei knit&purl und ließ mich verführen zu einer Jacke aus NORO und Geilsk Bomuld ... ich werde berichten.