Dienstag, 27. Dezember 2016

Zwei Paar Socken

Dunkle Socken, möglichst dezent - das war der Wunsch, als ich zu Weihnachten einem Ehepaar je einen Sockengutschein schenkte. Nach zwei Wochen waren die Socken fertig:

Für den Herrn - lustig geringelt, aber farblich dezent

Die Ringel im Schaft bestehen aus zwei Runden Schwarz und einer Runde Grau im Wechsel, im Fußbereich ist es genau umgekehrt.

Für die Dame mit kleinen Farbeinschlüssen
und mit einem nicht rutschenden Schaft
Schaftmuster der Damensocke:

Der ganze Schaft wird im Bündchenmuster 2 re / 2 li gestrickt. In jeder 8. Runde werden alle rechten Maschen immer in derselben Richtung gedreht. Das kann man ohne Zopfnadel hinbekommen, indem man vor der ersten rechten Masche her die zweite Masche rechts abstrickt, die man auf der Nadel lässt. Dann erst wird die erste der beiden rechten Maschen rechts abgestrickt und anschließend beide Maschen auf die rechte Nadel genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir Zeit für ein paar Worte an mich nimmst! Ich freue mich über jeden Kommentar und wenn Du ihn hier nicht sofort siehst, lese ich ihn doch sehr bald. Dann wird er hier auch öffentlich zu sehen sein.
Mit herzlichem Gruß
ULL-Rike