Samstag, 7. November 2015

Fifty Shades of Clothing oder ALLES GRAU!

Wer kennt das nicht? Es ist Herbst, der Körper hat sich noch nicht auf die kältere Jahreszeit eingestellt. Man fröstelt - selbst bei (noch - wie heute) 18°C. Der Himmel ist grau, es nieselt. Und man steckt die Hände in die Jackentaschen. Hach ...

Oder ... zieht sich schöne Stulpen an. In diesem Herbst ist Grau DIE Modefarbe - in allen Schattierungen und Materialien!

Und diese Stulpen hier sind ganz schnell gestrickt:



Erfahrene Strickerinnen haben es schnell nachgestrickt.


ANLEITUNG

Man nehme ...

ein 6-fach-Sockengarn im gewünschten Farbton und ein Nadelspiel Nr. 3 bis 4. Man schlage 40 M (bei dickeren Armen evtl. mehr) an und stricke so viele Runden, bis ein Muster eingestrickt werden soll (das ergibt etwa die halbe Stulpenlänge ohne Fellrand). Das ausgewählte Muster, am besten ein Einzelmotiv (auf dem Foto zwei Rhomben in Folge) strickt man in der Mitte der zweiten Nadel (in Musterbüchern studieren!). Als Zwischenraum strickt man 2 bis 5 Runden, danach nochmal 2 bis 5 Runden. Je nachdem, wie lang die Stulpen werden sollen. Nach 2 Runden im Perlmuster kann man im Musterrhythmus abketteln. Oder noch einen Fellrand anstricken. Dazu kann man die auf der Nadel befindlichen Maschen verwenden. 5 Runden genügen. Fest abketteln, damit sich der Puschelrand etwas nach innen wölbt.

Das von mir verwendete Grundgarn:
ONline, Linie 1, Supersocke 6-fach, Farbe 106 Grau

Den Fellrand habe ich angestrickt aus:
Lana Gatto EBANO, Farbe 7393

Ich habe für die Stulpen nur ein paar Stunden gebraucht. Nach zwei Tagen waren sie fertig.

Von dem Puschelgarn hatte ich noch eine Menge übrig und verwendete es zum Aufrüschen meines grauen Alpakatuchs "Elfenstillle". So habe ich die Kleidungsstücke kompatibel gemacht.



In die Mitte der Rhomben habe ich Holzperlen genäht - sehr rustikal!
Wenn man die Stulpen in feinem Alpakagarn oder gar mit einem Anteil Kid Mohair strickt, bietet es sich auch an, kleine feine Knöpfchen, z. B. aus Silber aufzunähen. 





Ausgehfein!