Donnerstag, 24. September 2015

Birken, Schafe und mehr

Schafe, unsere Lieblingstiere, da wir doch alle so gern ihre wärmende Wolle verstricken, Ziegen, Herbst und welkendes Laub sollen Thema dieses Blogposts werden. Da im gerade vergangenen Urlaub der Herbst noch nicht sehr weit fortgeschritten war, krame ich mal in alten Dateien. Denn am Nordfjord sind wir auch schon mal im Oktober gewesen. Und dann hat Westnorwegen - bei schönem Wetter auf jeden Fall - einen ganz besonderen Zauber.


Blick auf den inneren Nordfjord Richtung Loen

Ja, wo laufen sie denn?

Der Skåla - ein Berg, dessen Name "Schale" bedeutet,
denn oben hat er die Form einer Schüssel.
Im Herbst kann er auch schon
eine ordentliche Puderzuckermütze tragen.

Nebel über dem Wasser, das im Herbst oft unter dichten Wolken versteckt ist


Was für ein Licht!





Schafe können sich völlig angstfrei auch auf steilen Hängen bewegen
Was willst denn du von mir?
Wir sind ja so neugierig!
Mein Lieblingsbaum - eine alte Birke,
die einen fantastischen Ausblick auf den Nordfjord hat -
wenn sie denn sehen könnte. ;-)
Herrliche Ruhe an einem Teich


Windstille, Ruhe ... nur ab und zu
hört man einen Fisch an die Oberfläche kommen

Für eine größere Darstellung empfehle ich, das erste Bild anzuklicken und dann durchzuscrollen.

Norwegens Herbstbirken

Um die Seelenstimmung noch ein bisschen anzuwärmen, habe ich mal ein paar schöne Birken aus Norwegen ausgewählt - høst i Norge!

Birkengruppe an der E6




In einem späteren Post sollen noch mehr kommen - eine besondere Bilderserie für unsere norwegischen Freunde.

En spesiel helsing til Therese og alle der (incl. sauene)!

Es wird Herbst

Die letzten Urlaubstage in Norwegen - es war schließlich fast Ende September - waren schon leicht herbstlich angehaucht. Zuerst färben sich ja die Birkenblätter gelb. Diese fallen dann auf Steine, auch mal ins Wasser, wo sie lustig herumtreiben.

In meinem Pulli sollen sie auf Steine fallen. Dieser Abschnitt folgt jetzt beim zweiten grauen Streifen, etwa in Brusthöhe bzw. kurz darüber.

Aber zuerst möchte ich zeigen, wie weit das erste Strickteil gediehen ist:


Um es besser fotografieren zu können, habe ich es heute mal meiner "Hulda" angesteckt. Beim Betrachten des Teils auf dem Foto fiel mir die erste Jacquardmusterreihe in dem grauen Streifen auf. Da stört mich etwas. Das Gelb der Musterflecken bildet am unteren Rand in die letzte Reihe Petrol hineinreichende störende Einbuchtungen. Deswegen werde ich den Pulli nun nicht aufribbeln, habe aber beschlossen, dass das erste Teil das Rückenteil werden soll. 
Beim Vorderteil werde ich eine Reihe nach dem Petrol in Schlichtgrau stricken und dann erst das Muster beginnen. Das ist ja nicht so schlimm, weil es eh unregelmäßige Flecken sind. Hinten soll mich dann dieser kleine Schönheitsfehler nicht so stören. Ich muss ihn dann ja nicht anschauen. ;-)

Die nächste Entscheidung, die ansteht, ist: 
  1. Stricke ich den nun kommenden grauen Streifen im Rücken genau so (also mit Moosflecken) wie unten? 
  2. Stricke ich ihn einfach in uni Grau und glatt links wie die anderen Streifen und lasse ihn dann so schlicht?
  3. Stricke ich vielleicht abwechselnd zwei Reihen in Grau, zwei in Gelbgrün? Natürlich für den Fall in glatt rechts, weil sich in linkem Gestrick ja immer die Farben ineinander verschlingen. 
  4. Oder Lösung 3 vielleicht gerade in glatt links, um die Unregelmäßigkeit der Felsoberfläche nachzuahmen?
Ich tendiere zu Lösung 2. In dem Fall wäre der erste Hingucker der Rundumstreifen mit dem Moos, und oben wären auf Unigrau / glatt links die Blättchen im Brustbereich ein zweiter Hingucker.
Lösung 1 würde dem Rundum-Moosstreifen irgendwie den Rang ablaufen.
Lösung 3 / 4 wären vermutlich zu viel des Guten (Verschiedenen).

Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr es machen?

Für die Blättchen habe ich schon mal einen Prototyp gehäkelt. Es sollen natürlich Birkenblättchen sein. Die sehen dann so aus:



Oder als Gesamteindruck so - dann noch mehr von den Blättchen auf dem gesamten grauen glatt links gestrickten Streifen verteilt, aber nur auf der Vorderseite (wie schon beschrieben als zweiter Hingucker):


Nun warte ich erstmal auf Kommentare ... und widme mich anderen Aufgaben.

Übrigens ... diese Art zu stricken macht doch am meisten Spaß, oder?
Wolle selbst auswählen, Schnitt selbst basteln, Design entwickeln und losstricken, dabei immer wieder neue Überlegungen anstellen. Hach ... in so etwas kann ich ständig schwelgen.

Übrigens schreibe ich den ganzen  Prozess am PC mit und kann ihn anschließend als Anleitung anbieten. Mit Garnalternative, denn das Sandnes Garn gibt es hier in Germany wohl eher nicht.