Dienstag, 7. April 2015

Schmuck zur Schokolade

Wenn es um Schmuck geht, muss man nicht viel Geld ausgeben. Für den Alltag tut es auch ein hübscher Modeschmuck. Und den finde ich oft bei Bijou Brigitte. Dieses Geschäft gibt es in meiner Umgebung in mehreren Städten und ich werde immer fündig. So zog ich an dem Tag, an dem ich mich dort umschauen wollte, meinen neuen Pullover an und ließ mich beraten. Ja, es gab etwas Passendes ... zum Schluss konnte ich mich nicht entscheiden. Also nahm ich beide Ketten:

Ein kleiner Traumfänger - Ethnoschmuck mag ich sehr!

Eine Kette aus lauter verschiedenen "Dingelchen" -
Lederblümchen, diverse Glasperlen, Metallringe,
Holzperlen, bunte Keramikperlen ...

Spannung!

Bald ist es so weit!
Die letzte Zacke ist in Arbeit.

Ich bin schon sooo gespannt!

Biene-Maja-Jäckchen

Es ist schon etwa zwei Wochen her, dass ich - trotz meiner Schwüre, endlich mal ein paar UFOs aufzuarbeiten - wieder einmal schwach wurde. Schuld war der Räumungsverkauf in einem Handarbeitsgeschäft der Nachbarstadt. Dort war JEDE Ware, egal, wie kostbar sie war, egal, wie teuer sie vorher war, zu einem Preis von 2 € pro Knäuel zu erstehen. Wie ich schon früher berichtet hatte, überfiel mich erneut der Wollrausch und ich griff ein zweites Mal (nach dem Garn für den anthrazit-braunen Streifenpullover) zu.

Inzwischen habe ich das Rückenteil meines selbst entworfenen Jäckchens fertig gestrickt.


Das so günstig erworbene Garn Lace Paillettes (senfgelb) von LANA GROSSA strickte ich mit doppeltem Faden. Von dem Garn hatte ich 8 Knäuel gekauft ( = 16 € !). Es besteht aus 45% Alpaka, 20% Schurwolle, 15% Polyamid und 5% Polyester. Eingearbeitet sind winzige glänzende Scheibchen, die man weiter unten in der Vergrößerung sehr gut erkennen kann.

Ich kombinierte das Garn mit einem beigefarbigen Alpakagarn aus meinem Wollvorrat (RÖDEL Alpakawolle, 70% Alpaka, 30% Schurwolle, 180 m / 50 g, Nadelstärke 3-3,5 - gibt es inzwischen nicht mehr). Auch dieses Garn verstrickte ich mit doppeltem Faden, allerdings nicht glatt rechts, sondern im Perlmuster.

Dazwischen fügte ich aus dem Rest des schokobraunen Garns vom letzten Pulli jeweils zwei kraus rechts gestrickte Reihen ein, die die beiden Streifen sehr schön voneinander absetzen.



Die Pailletten glitzern wie kleine Mini-CDs.
Nun überlege ich, ob ich die Ärmel durchweg schlicht beige stricke, in glatt rechts oder Perlmuster. Am unteren Ende würde ich in dem Fall dann das Braun und das Senfgelb als optische Manschette einstricken. Ein Ärmel ohne Streifen hätte auch den Vorteil, dass ich für ein passendes Tuch zu dem Jäckchen noch genug senfgelbes (Lace-)Garn übrig hätte.

Aber nun sind erst einmal die Vorderteile dran ... (bevor ich das nächste UFO kreiere).

Dem Babyboom folgend ...

Wieder einmal gibt es Nachwuchs im Freundeskreis. Es wird ein Junge werden, der in diesen Tagen das Licht der Welt erblicken soll. Dieses Mal habe ich etwas ausgewählt, wovon das Kind lange etwas haben wird ... einen kleinen Kuschelbademantel. In den kann man es schon kurz nach der Geburt einwickeln, wenn es aus dem Bad gehoben wurde. Oder auch einfach dann, wenn man es ihm besonders kuschelig machen möchte. 


Das Modell stammt aus einem Heft von LANA GROSSA. Es handelt sich um das Magazin FILATI INFANTI, beim Durchblättern findet man es auf S. 17.

Verwendetes Garn:

LEGGERO II
Feinste Mikrofaser
100% Polyamid
Farben 008 und 015
Nadelstärke 4-5

Ich musste die Anleitung umrechnen, da der Bademantel sonst (trotz Verwendung des angegebenen Garns) viel zu groß geworden wäre. Da der Schnitt sehr einfach ist, war das kein Problem.

Bisher waren alle, die den Bademantel in den Händen hielten, begeistert von seinem Kuschelfaktor. Flauschrausch pur! Besser als das weichste Frottiertuch!

Zwei Fliegen mit einer Klappe - Tasche passend zum Blazer

Am Osterwochenende habe ich mich nur kurzfristig beim berühmten Osterspaziergang dem noch kalten Wind ausgesetzt, dann aber die Zeit lieber drinnen genutzt, um meinen Blazer und die Handtasche fertigzustellen. Hier ist nun das Ergebnis ... wartend auf die nächsten, angeblich wärmer werdenden Tage:

Die Schnalle war ursprünglich als
zweiter Verschluss für die Handtasche gedacht.

Hinten hat der Blazer ein Schößchen,
das extra angesetzt wurde.
Der Schnitt stammt aus der Kollektion von ZWISCHENMASS.

Die Collegetasche ist - bis auf ein passendes Innenfutter -
 auch fertig geworden.

Sie passt zu dem Blazer wie dafür gemacht.

Da freut man sich auf den nächsten Stadtbummel ...