Dienstag, 4. Februar 2014

Aus alt mach neu

Ich habe meine Lieblingsjacke geschrumpft. Seitdem ich nun mehrere Wochen lang einen Nähkreis besuche, habe ich mich an meine türkis-blaue Lieblingsjacke gewagt und sie mit einem aktuelleren Schnitt versehen. Der Sack hat Form bekommen.

So sah die Jacke vorher aus (die Pfeile zeigen an, wo ich etwas geändert habe):

Weißer Pfeil: Zuerst habe ich die Gesamtweite reduziert und dabei auch eine leichte Taillierung vorgenommen.

Pink: Die Perlmuttknöpfe habe ich gegen dunkelblaue ausgetauscht (Danke, TV!!!)

Grün: Die Ärmelaufschläge mussten weg, da ich die Ärmel oben mit Armkugel versehen habe, wodurch der Ärmel ja höher rutscht.
Rot: Die Gesamtlänge habe ich bis direkt an die Taschenunterkante reduziert.
Gelb: Die gerade angeschnittenen Ärmel bekamen eine Armkugel und wurden in der Weite reduziert.
Und nun das Ergebnis meiner Bemühungen:


Nun ist die Jacke modisch wieder aktuell und ich freue mich auf den Mai, auf den Monat, zu dem sie am besten passt - Frühlingsfrische pur! Und mein Baktus wird nach wie vor seinen liebsten Bezugspunkt haben, denn ihn habe ich speziell zu dieser Jacke entworfen und gestrickt.