Mittwoch, 22. Januar 2014

Schneiders Helferlein ... irgendwann gehen einem die Nadeln aus

Nachdem ich etwa 2/3 des Schrägbands am Tischdeckenrand angesteckt hatte, gingen mir die Stecknadeln aus. Also musste ich erstmal ins Städtchen und ein kleines Kästchen nachkaufen. Nun reichten sie. Einmal im Steppstich unter der Nähmaschine durchgezogen, war der Rand bald fertig.


Beim Einkauf entdeckte ich neben den Stecknadeln, die ich dringend brauchte, noch andere kleine Helfer, die Arbeitsschritte beim Nähen vereinfachen können:


Das Nadelkissen, das man um den Arm legen kann und so immer einsatzbereit hat, ein Handmaß zum Abmessen von Säumen und ein moderner mit Kreidepuder gefüllter Stift, der endlich meine alte Schneiderkreide ersetzt, die noch aus den Tagen meiner Jugend stammt, als ich meine ersten Kleidungsstücke nähte.