Sonntag, 1. Dezember 2013

Jeden Tag ein Bild - 1. Dezember - Ein golden glänzender Wandbehang

Bis zum 24. Dezember will ich Tag für Tag ein Adventsmotiv einstellen. Angeregt hat mich dazu die Auflistung in der Zeitschrift FLOW, in der Blogs benannt wurden, in denen BlogschreiberInnen z. B. ein Jahr lang täglich ein Foto zu einem selbst gewählten Thema zeigen. Muss es denn gleich ein ganzes Jahr sein?, dachte ich und reduzierte das Projekt, zu dem ich große Lust hatte, auf die 24 Adventskalendertage. Also geht es heute los ...


Diesen Wandteppich nähte ich aus einem zusammenhängenden Stoff, den ich von meiner Schwägerin geschenkt bekam. Sie lebte derzeit in Trondheim und fand ihn dort in einem Stoffgeschäft. Ich nähte eine zweite, dunkelblaue Stoffschicht hinter den gemusterten Stoff, umrandete ihn in Dunkelblau und steppte alle roten Trennlinien auf der Vorderseite nach. Oben fasste ich fünf Stoffschlaufen ein, durch die ich einen dünnen Stab zum Aufhängen gezogen habe. Da ich eine dicke Zwischen-Vliesschicht mitgenäht habe, ist der Wandbehang sehr plastisch geworden. Farben: Rot, Grüntöne, Blautöne, Gold.