Samstag, 18. August 2012

Die norwegische Sockengeschichte


War das ein Hallo, als alle Familienmitglieder ihre Socken bekamen! Nur einer wäre fast leer ausgegangen, aber ich konnte die Lücke noch auffüllen. So hatte ich nämlich vor der Reise nur die Schuhgröße von 8 Familienmitgliedern bekommen und dachte, der 9. mag vielleicht keine Socken. Aber dem war nicht so, man hatte nur vergessen, mir seine Größe mitzuteilen. ZUFÄLLIG hatte ich Sockengarn dabei (eigentlich wollte ich daraus unterwegs für mich noch ein Paar stricken), so konnte ich in der Woche Aufenthalt dort noch ein Paar nachstricken. 




Die drei Paare auf 3, 6 und 9 Uhr (Jacquardmuster) lassen sich wegen der gleichen Größe austauschen, was die drei Damen sehr lustig fanden und was sie vielleicht auch mal nutzen wollen.
Die Socken zwischen 12 und 3 Uhr waren für den ältesten Enkel (11), der mir völlig unerwartet dafür um den Hals fiel. Wie lieb!
Das Küken (Prinsessen i eventyrriket = Prinzessin im Märchenland, 4 Jahre) war ganz sprachlos und total verliebt in die kleinen Satinrosen am Sockenbündchen. Besser hätte ich es für sie nicht treffen können.
Der mittlere Enkel (9) war ganz baff - ebenso wie ich - als er seine Socken überreicht bekam, denn er hatte ein schwarzes T-Shirt an mit drei Comicfigurengesichtern, die drei der bunten Farben aus den Socken hatten: Kobaltblau, Pink, Gelbgrün - upps! Da ich davon vorher nichts gewusst hatte und auch nicht ganz sicher war, ob ihm die Farben gefallen würden, brauchte ich mir nun keine Gedanken mehr darüber zu machen.

Alles in allem ein voller Erfolg ... (ich würde es wieder tun).

Nach 700 Posts und 4 Wochen ...

... geht es nun weiter hier. Der Urlaub ist vorbei, alles wieder aufgeräumt, die Schule hat bei mir mit Vorbereitungen schon begonnen. Nun will ich Euch zeigen, was ich im Urlaub genadelt habe:


Die Anleitung gibt es bei Daniela Jutzi aus der Schweiz. Hier ein Direktlink zu ihrer kostenlos zur Verfügung gestellten pdf-Anleitung.

Daniela einen ganz herzlichen Dank für die Anleitung! Ich bin von einer Bekannten auf Deinen Link aufmerksam geworden und auf diese Weise zum ersten Mal selbst an eine Double-Face-Strickaufgabe herangegangen. Es hat außergewöhnlich viel Spaß gemacht, wenn man sich auch gut konzentrieren musste. Nun schweben mir eigene Ideen vor ...

Ich habe beide Muster abwechselnd verwendet und daraus den schmalen Schal gestrickt. 
Mein Garn: 
1 Zauberball (Schoppel, je 100 g) in FRISCHE FISCHE und in STONE WASHED