Freitag, 12. Juni 2009

Design-Träume



Mein neuer Entwurf
Garn von NOMOTTA REGIA 4-fädig:
100g Farbe 01255 türkis
50g Farbe 01040 royal-türkis-mouliné
50g 00324 marine
50g 02041 gelb oder ein gelber Rest

Zur genaueren Ansicht Fotos anklicken!

Ausschmückung meines ersten KARIUS



Heute habe ich meinen KARIUS "Roter Faden auf dem Lebensmeer" ausgearbeitet. Mit der Strickliesel wurden drei kurze Schläuche gestrickt, die ich je mit einer Perle davor als Schlinge an den Schal-Enden befestigte.
Nun kann man ihn sogar - wenn man mal unterwegs ist und am Kopf friert - als Kopftuch tragen, die Spitze mit der roten Schlaufe hinten, und die Enden von vorn nach hinten um den Hals geschlagen und durch die Schlaufe gezogen.

Ausflug in die 80er-Jahre

Heute wird es farbiger, doch lässt die Qualität der alten Fotos wirklich zu wünschen übrig. Die Porst-Fotos sind in meinem Album inzwischen ausnahmslos verschossen, alle rotbraun geworden und die Farbe ist kaum mehr herauszuholen, auch nicht mit digitalen Mitteln. Vielleicht schlummern noch irgendwo die Negative, die wir mit einem Negativ-Scanner und digitalen Möglichkeiten umwandeln könnten. Da ich hier aber einfach nur dokumentieren möchte, was ich damals alles gestrickt habe, sollen die folgenden Darstellungen genügen.

Auf dem ersten Foto erkennt man meine damalige "Lila-Welle". Ich mochte Lila in allen Schattierungen und besonders in Kombination miteinander. Den Pullover auf dem Foto habe ich derzeit selbst entworfen.
In meinen Händen entsteht gerade eine Jacke mit abknöpfbaren Ärmeln für meinen Schwiegervater. Ein Weihnachtsgeschenk, über das er sich sehr gefreut hat ...



Auf dem nächsten Bild ist ein absolutes Lieblingsmodell von mir zu sehen - ein Mohairpulli in Rosenholz-Rostbraun mit naturweißen Häkelblüten. Er war leicht und schön kuschelig.
Auch die Filethäkel-Spanngardine im Hintergrund entstand in meinen Händen. Ich entdeckte die Vorlage damals in der wunderschönen Handarbeitszeitung ARIADNE (Ursprung Niederlande), die es bald danach nicht mehr gab, was ich sehr bedauert habe. Die gesammelten Hefte sind inzwischen längst ins Altpapier gewandert. Doch heute findet man noch einzelne Exemplare bei ebay.

 


Auch der folgende Pullover gehörte zu meinen Lieblingen. Der Schnitt kam auch aus der ARIADNE und war sehr einfach. Nach ihm strickte ich gleich drei Pullover in unterschiedlichen Farben. Dieser hier ist sand-naturweiß-meliert. Ein weiterer war hellgrau, beide in Mohairgarn, einen dritten habe ich in weinrot aus Sportwolle gestrickt.